Kita

 

Inklusive sprachliche Bildung und Förderung in der Kita

 

Kinder erwerben ihre Sprache normalerweise ganz von selbst in alltäglichen Dialogen mit ihren wesentlichen Bezugspersonen. In der Regel verläuft dieser Prozess, der sich von der Geburt bis in die Schulzeit erstreckt, problemlos. Sprachliches Lernen und sprachliche Bildung findet dabei ständig – bewusst und unbewusst – in alltäglichen Handlungszusammenhängen statt. Doch es gibt auch Kinder, die sich aus ganz unterschiedlichen Gründen sprachlich langsam entwickeln und Unterstützung auf ihrem Weg zur Sprache brauchen.

 

 

Fortbildungen


Schritte in den Dialog – Kommunikation und Dialoggestaltung mit Kindern von 0-6 Jahren

Die TeilnehmerInnen beschäftigen sich mit der Kommunikations- und Sprachentwicklung in Dialogen. Sie lernen Kommunikationsangebote von Kindern und Dialoghaltungen in Videobeispielen genauer zu beobachten und erarbeiten Strategien, um die Kommunikation und Sprache der Kinder anzuregen und herauszufordern.[mehr]

 

Problemfall Sprache – wenn Kinder sich mit dem Spracherwerb schwer tun

Der Spracherwerb vollzieht sich normalerweise wie von selbst und gelingt den meisten Kindern ohne Probleme. Aber ungefähr 10% aller Kinder tun sich auf Dauer schwer mit dem Sprechen und der Sprache. [mehr]

 

Literacy im Kindergarten – mehr als Lesen und Schreiben!

Die Entwicklung von Lese- und Schreibkompetenzen ist Teil der sprachlich-kognitiven Entwicklung und fängt schon an, lange bevor Kinder in die Schule gehen. Literacy ist nicht nur Lesen und Schreiben sondern umfasst die gesamte Lese- und Erzählkultur, die Vertrautheit mit Büchern aber auch die mit anderen textbezogen Medien. [mehr]

 

Elternnachmittage/abende in Kitas 

 

Überall steckt Sprache drin!

Ob Zuhause oder in der Kita, Kinder erwerben ihre Sprache(n) normalerweise wie von selbst, scheinbar mühelos, einfach nebenbei in alltäglichen Handlungszusammenhängen. Doch wie funktioniert das eigentlich? Wie kommen Kinder zur Sprache? Und wie können Eltern ihre Kinder im Spracherwerb unterstützen? [mehr]