Sprache und Verhalten

  

Verhaltensauffällige Kinder

 

Sprachtherapeuten und Erzieher sind nicht selten in ihrem Berufsalltag mit Kindern konfrontiert, die ihnen die inhaltliche Arbeit durch oppositionelles, zurückgezogenes und / oder unkonzentriertes Verhalten schwer machen. Um mit diesen Kindern besser arbeiten zu können, braucht es nicht nur Wissen über Entwicklungs-, Lern- und Verhaltensstörungen im Kindes- und Jugendalter, man braucht auch wirksame pädagogische Strategien für die Verhaltensregulation.



Fortbildungen für SprachtherapeutInnen


Verhaltensauffällige Kinder in der sprachtherapeutischen Praxis
Nach dem Motto: „Ein Übel kommt selten allein“ sind SprachtherapeutInnen, wie angrenzende Berufsgruppen, nicht selten in ihrem Therapiealltag mit Kindern konfrontiert, die ihnen die inhaltliche Arbeit durch oppositionelles, zurückgezogenes und / oder unkonzentriertes Verhalten schwer machen. Die Fachliteratur belegt, dass Sprachentwicklungsstörungen häufig mit Störungen der sozialen Entwicklung und Verhaltensauffälligkeiten assoziiert sind. Um diese Kinder gezielt sprachtherapeutisch behandeln zu können, bedarf es einer therapiebegleitenden Verhaltensregulation. Dazu greifen Therapeuten, wie auch Eltern zunächst auf ihr Intuitives Erziehungswissen zurück und können bei schwierigen Kindern an ihre Grenzen stoßen. [mehr]




Fortbildungen für PädagogInnen


Inklusion in der Ganztagsschule – verschieden ist normal?! 
Eine Schule für alle Begabungen – das ist das Ziel inklusiver Bildung. In der Bildung und Betreuung an Ganztagsschulen begegnen ErzieherInnen damit einem breiten Spektrum von Leistungs- und Verhaltensniveaus bei Schülern. [mehr]